Montag, 5. Oktober 2015

Rezension | Ich lass dich nicht los


Titel: Ich lass dich nicht los
Autor: Madeleine Reiss
Seitenzahl: 349
Verlag: Goldmann
Preis: 9,99€
als Taschenbuch


"Ich hab dich lieb, jeden und jeden Tag..."

Unzählige Male hat Carrie diesen Satz zu ihrem fünfjährigen Sohn Charlie gesagt,  so auch an jenem Sommertag an der Küste von Norfolk, als ein langer Schatten auf ihr Leben fiel: Sie hatte nur für einen Moment die Augen geschlossen - und als sie sie wieder aufschlug, war Charlie fort. Auch drei Jahre  später bestimmt dieses Traumatische Ereignis noch Carries Leben, als sie zufällig die alleinerziehende Mutter Moll kennenlernt. Doch noch können die beiden Frauen nicht ahnen, dass an jenem Tag am Strand eine Verbindung entstanden ist, die ihrer beiden Schicksal bestimmen wird.


Als ich dieses Buch angefragt habe, war ich fasziniert von dem Cover und der Geschichte die dahinter steht.
Auch wenn der Klapptext im Nachhinein ziemlich offen gehalten wurde.  Da hätte man mehr Spannung reinbauen können.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen, was einem  das ganze Buch sehr angenehmer macht.

Zum Aufbau muss ich etwas bemängeln. Irgendwie war es am Anfang des Buches ziemlich  öde und eigentlich ist so gut wie gar nichts von Bedeutung geschehen. Zum Ende hingegen wurde es immer spannender. Doch das auch nur so gegen die letzten hundert Seiten.

Zu den Charakteren, muss ich sagen das ich wirklich alle mochte. Auch diejenigen die wirklich "blöd, schmierig oder böse " waren. Jeder von ihnen hat seinen Part in der ganzen Geschichte gehabt und hat eine gute Leistung abgelegt.

***Achtung Spoiler * * *

Die Thematik war wirklich interessant.
Carrie verliert ihren Sohn an einem Strand und seit dem ist er spurlos verschwunden. Selbst nach drei Jahren, in denen sie sich von ihrem Mann getrennt hat, leidet sie täglich unter diesem Verlust.
Doch eines Tages sitzt sie dann bei einem Medium, der Kontakt zu ihrem Charlie hat. Genau da beginnt das Dilemma. Charlie hatte sich in seinen letzten Stunden seines Leben mit Max angefreundet. Seit dem sieht er den zunächst noch vermissten Jungen.
Als Max und seine Mutter Probleme mit seinem Vater kriegen, setzt Charlie alles daran seinem Freund das Leben zu helfen. Dabei kommt das Medium, ein ehemaliger Soldat, und seine eigene Mutter ins Spiel.
Eine kleine Liebesgeschichte ist ebenfalls dabei, für die Romantiker unter uns.

***Achtung Spoiler * * *

Ich bin positiv überrascht von diesem Buch. Die Autorin mischt nicht nur die tragische Realität mit ein klein wenig hoffnungsvoller Fantasie, sondern auch eine Lovestory die das Leben nicht besser schreiben konnte.

Von mir gibt es 4.5 von 5 Lesezeichen! 

Ich möchte mich beim Goldmann Verlag und der Dame vom Bloggerportal bedanken, das ich dieses wunderbare Buch bekommen habe.