Mittwoch, 21. Oktober 2015

Bloggerportal | Meine Erfahrungen

Wie ein paar schon erfahren haben, hatte ich mich bei Bloggerportal angemeldert. Hauptsächlich weil ich neugierig war, wie das so funktioniert. Und genau das möchte ich euch zeigen.

In einem kurzen Youtube Video erklärt Random House wie ihre Seite funktioniert.

Doch nun zur Theorie: Bevor ihr euch die Welt von Bloggerportal kennenlernt, wird verlangt das ihr euch mit eurem Blog oder Youtube Kanal anmeldet. Ihr müsst angeben seit wann euer Blog existiert, wie er heißt, die URL hinterlassen, ungefährerer Wert an Rezensionen die ihr im Monat schreibt, einen Beispielsrezension die ihr schon hochgeladen habt und eine kurze Beschreibung eures Blogs.
Hört sich nach viel an, ist aber schon nach zwei Minuten erledigt!
Zusätzlich könnt ihr noch angeben auf welcher Sozialen Plattform man euch noch finden könnte, wie z.B. Lovelybooks, Instagram, Krimicouch, Thalia, Amazon, Büchertreff, etc.



 Danach komt es zu dem wahrscheinlich besten Teil für alle Lesebegeisterte. Ihr verwaltet euer Profil in dem ihr eingibt an welchen Genre ihr interessiert sein und welche Verlage euch besonders ansprechen.
Diese Auswahl könnt ihr dann auch jederzeit ändern, falls ihr es euch dann doch um entscheidet. Durch diese Eingaben können dann eure Buchvorschläge eingegrenzt werden. So werdet ihr keine Sachbücher vorgeschlagen bekommen wenn ihr nicht mögt.

Um dann später die Rezensionsexemplare zu bekommen müsst ihre eure Daten eingeben. Sprich Vor- und Nachname mit eurer Versand- und Mailadresse.
Mehr müsst ihr nicht preisgeben.


So wird eure Startseite dann aussehen. Ihr könnt bei den Buchvorschlägen stöbern und aussuchen was euch so gefallen könnte.










Wenn ihr dann einen Titel gefunden habt, der euch gefällt klickt einfach auf das Cover. Dann erscheint eine Seite die so ähnlich ist wie diese hier. Da habt ihr die kompletten Angaben über das Buch.
Wie Klapptext, Autor, Erscheinungsdatum, und evtl welcher Band.
Falls es euch anspricht, klickt einfach auf "Buch anfragen".
Wenn ihr es als eBook oder Hörbuch haben wollt, müsst ihr schauen ob es oben verfügbar wäre. In diesem Fall gibt es Passion nicht als Hörbuch. Wenn ihr das eBook haben wollt müsst ihr einfach auf den Kasten klicken bis eure Seite neu geladen ist und es hellblau ist statt dunkelblau.

 Wenn ihr ein spezielles Buch sucht, könnt ihr bei Titelsuche schauen ob es denn noch was gibt.


Sobald ihr angefragt hab, beginnt der nervenaufreibende Teil.
So empfinde ich es zumindest.
Ihr müsst nämlich warten, bis eure Anfrage bearbeitet wird.




Hier habt ihr mal  Beispiele wie das ganze dann Aussehen könnte.
Habt ihr es angefragt steht dann in gelb "In Prüfung" dran. Sprich eure Anfrage muss noch beantwortet werden.

Ist das Glück auf eurer Seite wird das Gelb in ein Grün verwandelt werden und ihr bekommt eure gewünschtes Rezensionsexemplar zugeschickt. Meistens dauert die Versendung nicht länger als eine Woche.

Habt ihr nicht ganz so viel Glück, wird eure Anfrage abgelehnt. Wobei meistens noch eine kurze Anmerkung mit dabei steht weshalb.







Wurde es euch zugeschickt werden ihr bei "Meine Rezensionen" eure (Hör-)Bücher vorfinden.

Sobald ihr eure Bücher gelesen und rezensiert habt, solltet ihr auch den Link hochladen. Dafür müsst ihr einfach auf "Rezension hochladen" klicken und in die dann vorgesehene Lücke den Link einfügen.
Der wird dann automatisch an den Bearbeiter geschickt.

Ihr könnt euch mehrere Links hochladen, wenn ihr nicht nur auf eure Blog die Rezension verfasst habt sondern auch z.B. auf Lovelybooks.

Ich glaube ich muss an dieser Stelle nicht erwähnen das ihr wirklich immer die Rezensionen hochladen sollt und euch in der Rezension bedanken solltet das ihr dieses Buch zugeschickt bekommen habt.
Ein kleines Dankeschön tut keinem weh, vor allem nicht wenn man tolle Bücher kostenlos zugeschickt bekommt.

Ihr könnt maximal zehn Titel gleichzeitig anfragen. Wobei ich euch davon abraten würde.
Genau das war nämlich mein Fehler am Anfang.

Zu Beginn habe ich drei Bücher angefragt und wurde abgelehnt (Macht euch da keinen großen Kopf darum). Um meine Chancen zu erhöhen, habe ich einfach gleich zehn tolle Titel angefragt. Doch dann passierte was?

Genau, nur zwei wurden abgelehnt und ganze acht Bücher waren auf dem Weg zu mir.
Acht Rezensionen neben dem eigenen Want to read, ist wirklich heftig. Daran schlucke ich immer noch.

Fragt wirklich nur Bücher an, die ihr wirklich lesen wollt und nicht weil ihr das so toll findet sie kostenlos zu bekommen. Dahinter steckt auch Arbeit. Ihr bekommt das nicht umsonst, sondern müsst dafür auch wirklich was machen.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen selbstverständlich, doch da gibt es mehrere Fälle in denen Personen so wirklich denken.


Ihr müsst da selber sehen wie ihr es lieber habt und ob ihr es versucht. Ich hab es getestet und finde es toll.
Ich habe ein paar toller Bücher gefunden, die ich mir so im Laden nie gekauft hätte.

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen!