Donnerstag, 10. März 2016

Rezension | Der Marsianer

Titel: Der Marsianer - Rettet Mark Watney
Autor: Andy Weir
Gelesen von Richard Barenberg
Dauer: 10 Stunden

 Ein Mann. Allein. Auf dem Mars. 
Bringt ihn zurück!

Bei einer Expedition auf dem Mars gerät der Astronaut Mark Watney in einen Sandsturm und wird bewusstlos. Als er aus seiner Ohnmacht erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Crew.
Die Spektakulärste Rettungsmission um das Überleben eines einzelnen Menschen beginnt...


***Achtung Spoiler***

Mark Watney ist leidenschaftlicher Astronaut, denn er liebt die Aufgaben die damit verbunden sind. Als er jedoch nach einem Sturm für tot geglaubt wird, ist er der einzige lebende Mensch auf dem Mars.
Zunächst ohne Verbindung zur Erde versucht er sein Proviant zu strecken und sich über Wasser zu halten bis einfallsreichen Ideen, die er als gelehrter Botaniker hat.
Nach zwei Monaten fällt es den Menschen auf der Erde auf, dass sich die Gegenstände auf dem vermeintlich leeren roten Planeten bewegen.
Beide Parteien versuchen Kontakt aufzunehmen, was ihnen auch schließlich gelingt.
Es beginnt der Kampf Marks Leben zu retten. Doch ein Flug zum Mars geht nun mal nicht in einer Woche.
Allein schon der Bau der Rakete würde mehr als ein halbes Jahr brauchen. Der Flug dauert mehrere Lichtmonate.
Wie es auch zunächst scheint, ist das Glück einfach nicht mit Ihnen. Jeder Versuch endet mit einem Scheitern und immer mehr Zeit alleine auf dem Mars.
 Nach einigen weiteren gescheiterten Versuchen, meutert Marks Team das alte Raumschiff, mit der sie immer noch durch das All nach Hause flogen, und kehrten um. Wo zunächst keiner wusste das ihr verlorenes Team Mitglied noch lebte, wurde schnell aus einem traurigen Rückflug Heim eine aufregende und gefährliche Rettungsmission.
Mit der Sie Mark Watney nach 1,5 Jahren Alleinsein auf dem roten Planeten befreiten.

***Achtung Spoiler***

Das dieses Buch verfilmt wurde, muss ich wohl nicht erwähnen oder? Gibt es unter uns einige Matt Damon Fans?

Doch, typisch ich, wollte ich unbedingt das Buch davor lesen um den Film anschauen zu können. Da ich aber inzwischen ein riesiger Fan von Hörbüchern bin, hab ich mein Glück herausgefordert um es als Rezensionsexemplar angefragt.
Und siehe da! Ich schreibe eine Rezension darüber...
P.S: Der Film ist nur halb so gut!

Das Hörbuch wird von Richard Barenberg gelesen, worüber ich wirklich begeistert bin! Barenbergs Stimme passt einfach als wäre es eigens für ihn geschrieben worden. Die Art und weise wie er Sachen betont und die Geschichte zum Leben erweckt, lässt einen hoffen und trauern. Man fühlt alles nach und wartet nur darauf, das Mark  gerettet wird und endlich von seiner einsamen Insel befreit wird.

Doch nicht nur Barenberg gebührt das Lob. Andy Weir baut jedes mal wirklich interessante Details mit ein, die wirklich gut recherchiert sind. Zudem er an Stellen Witze einbaut, die einen einfach nur zum Lachen sind. So Morbide, sie manchmal auch waren.

Leider war dies die gekürzte Lesung. Was in mir natürlich die Frage aufkommen lässt, was ich denn alles nicht mitbekommen habe.

Dennoch war es wirklich ein außergewöhnliches Hörvergnügen. Selten hat mich ein Science-Fiction Roman so sehr begeistert!

5 von 5 Lesezeichen!
 Ich möchte mich herzlich für dieses Rezensionsexemplar bedanken, welches mir zur Verfügung gestellt wurde.